Hallo zusammen,
brauche mal Hilfe, ich zweifle an mir selbst (und meiner Hardware). Seit eineinhalb Jahren bin ich nämlich auf der Suche nach einem Brenner der … nun ja … funktioniert.
Zuerst wars ein Plextor PX716A der nach einem halben Jahr den Geist aufgab. RMA gemacht, neuen bekommen (selbes Modell), glücklich gewesen. Halbes Jahr später raucht auch das Ersatzgerät ab. Sauer auf Plextor den SH183A von Samsung gekauft. Wieder glücklich gewesen, halbes Jahr später will das Ding von heute auf morgen keine DVDs mehr lesen, CD lesen/schreiben ging noch (DVD schreiben hab ich nicht getestet).
Auch sauer auf Samsung wollte ich einen LG probieren. Der super Versandhändler schickt mir stattdessen … tataa … einen Samsung SH183A der heute ankam .
Jetzt das eigentliche Problem: auch dieser nagelneue Brenner will ums verrecken keine DVD lesen. CD lesen/schreiben geht, DVD schreiben (!) geht, DVD-Ram lesen geht auch (DVD-Ram schreiben hab ich noch nicht probiert).
Die selbst geschriebene DVD wieder lesen klappt auch nicht.
Ich bin völlig ratlos woran es liegt, zumal es bei allen Brennern immer wieder dasselbe Problem ist, nämlich dass irgendwann (oder jetzt halt sofort) DVDs nicht mehr richtig erkannt werden. Übrigens klappts genausowenig mit WinXP Home wie mit Debian/Linux. Habe ein dual-boot-System. Softwareprobleme schliesse ich daher mal aus.
Bleibt das Motherboard, ein Asus A8N-SLI Deluxe. Habe heute das Bios aktualisiert, ohne Änderung.
Hat mir jemand noch einen Rat oder ähnliche Erfahrungen ?
Grüße
Chr|s