Problem Binflash 1.39 mit Optiarc DVD RW AD-7173A

Hallo, ich habe mit meinem Optiarc AD-7173A Probleme einige CD-Rohlinge zu beschreiben. Deshalb wollte ich ein Firmwareupdate machen um die Inkompatibilitäten damit möglicherweise zu beseitigen.
Hab mir dazu also erst einmal Binflash bzw. WinBinflash in der Version 1.39 runtergeladen.
Da ich den alten Firmwarestand erst mal sichern wollte, habe ich versucht einen Dump zu machen. Der bricht aber immer mit folgender Fehlermeldung ab
Error reading firmware from drive
Error while dumping firmware

sowohl in der Windows- als auch in der DOS-Version. Jetzt traue ich mich natürlich nicht ein Firmwareupdate zu machen um hinterher nicht einen völlig unbrauchbaren Brenner zu haben.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegt und wie ich das beheben kann?
schöne Grüße

Wurde gerne helfen, hab aber wenig Erfahrung mit NEC. Vielleicht schauen anderen deutschsprachigen Mitglieder noch vorbei…

(@[B]Dee27[/B] - [I]should you wish to respond[/I] - problem backing up firmware from 7173A, with above errors?) :slight_smile:

Dee27 kann hier vermutlich nicht so wirklich weiterhelfen. Binflash mache ich alleine. :wink:

Dieser Fehler zeigt an, daß verschiedene Befehle nicht vernünftig verarbeitet werden. Normalerweise liegt das weder an Binflash noch am Laufwerk, sondern an IDE-Treibern oder externen Gehäusen die diese Befehle nicht richtig verarbeiten können. In der GUI von Binflash wird normalerweise angezeigt, welche Befehle gerade abgearbeitet werden. Könntest Du einfach mal die letzten Zeilen hier einfügen?

Hi Liggy,
das Laufwerk ist ein internes, also kein externes Gehäuse.
Die Ausgabe im DOS-Fenster ist folgende:
[B]necflash -dump -s test I:
Binflash - NEC version - © by Liggy and Herrie
Visit http://binflash.cdfreaks.com

Error reading firmware from drive
Error while dumping firmware[/B]

Bei der grafischen Variante steht folgendes:

[B]Binflash - NEC GUI version - © by Liggy, Herrie and r-man
http://binflash.cdfreaks.com

Dumping firmware[/B]
und gleichzeitig taucht ein Fehlerfenster auf:
[B]Error reading firmware from drive[/B]
nach dem wegklicken dieses erscheint ein zweites:
[B]Error while dumping firmware[/B]

schöne Grüße

Füge bei der Version im DOS-Fenster mal ein “-v” als Option hinzu.

Welche IDE-Treiber hast Du installiert? Möglicherweise nForce oder Via-Treiber?

Bin jetzt 'ne ganze Weile nicht dazu gekommen an dem Problem zu basteln.
-v liefert folgendes:
[I]Dumping firmware
Entering safe mode
Reading FLASH at 0x030000 in bank 0
Leaving safe mode
Error reading firmware from drive
Error while dumping firmware[/I]
Treiber sind die von XP standardmäßig installierten. Also Microsoft Version 5.1.2600.2180

schöne Grüße

Aus irgendwelchen Gründen schafft es Binflash nicht, die Firmware aus Deinem Laufwerk auszulesen. Ich habe allerdings keine Ahnung, woran das liegen könnte. Der entsprechende Befehl läuft ja bei anderen Leuten völlig problemlos.

Wenn der Dump-Vorgang fehlschlägt, wird vermutlich der Flash-Vorgang auch nicht funktionieren. Hast Du die Möglichkeit, den Brenner mal testweise in einem anderen Rechner einzubauen?

Ja, daß kann ich mal probieren. Ich schau mal, daß ich am Wochenende dazu komme.

schöne Grüße

So lange hat’s gedauert, aber nun endlich habe ich es geschafft den Brenner in eine Intel-Plattform zu transplantieren.
Das Flashen funktioniert da tadellos. :slight_smile:
Vielen Dank für Deine Hilfe Liggy. :clap: :bow:

schöne Grüße