Problem beim Löschen von DVD-RW (Benq DW1640)

Guten Morgen zusammen!

Seit kurzem habe ich ein Problem mit dem Löschen von DVD-RW (minus RW).
Als Brenner setze ich den Benq DW1640 ein.

Wenn ich in Nero (egal ob 6er oder 7er Versionen) das Medium löschen möchte bekomme ich immer die Fehlermeldung, daß das Medium nicht beschreibbar ist. Als würde es sich um einen normalen Rohling handeln…
Mit DVD-Dec****** erhalte ich zwar keine Fehlermeldung, aber nach nichtmal 2 Sekunden wird der RW wieder ausgespuckt ohne gelöscht zu sein. Bei Blindwrite läuft der Löschvorgang in der normalen Zeit ab und das Medium wird auch gelöscht, allerdings kann ich danach keine Daten auf diesen Rohling schreiben. Es kommt wieder die Fehlermeldung, daß das Medium nicht beschreibbar ist. Ich verwende die 6x -RWs von Verbatim…

Woran kann das bitteschön liegen, kann mit dazu jemand was sagen? Hab auch schon andere Book-Types versucht, ohne Erfolg :frowning:

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Mave

6x -RW mit dem 1640??
sind die wirklich unterstützt?

Wenn ja, komplett mit imgburn oder dvdinfopro löschen.

ja die werden unterstützt und laufen i.d.r. auch sehr gut.

nachtrag: gestern abend bei nem kumpel probiert, er hat den selben brenner: keine probleme…

imgburn und dvdinfopro kann ich natürlich mal versuchen, glaube aber nicht das es mit den beiden programmen funktioniert. ich denke das system hat einen weg oder der brenner. hoffe es ist nur das system daumendrück

falls also noch jemand ne idee hat, immer her damit :slight_smile:

Geht es, dem Kumpel die Rohlingen hinzuschicken auf seinem System das Loeschen zu probieren? Doch dein Brenner ihm auch schicken. Koennte dein System sein.

Benutzt du vielleicht Alcohol oder ein ähnliches Programm zum Verstecken des Disctyps? Dann bitte ausschalten.