Pioneet 105 4x DVD-RW problem

bevor ich mein problem beschreibe sag ich mal was ich hier so hab.

benutze windows xp pro (sp2)
hab ein dvd brenner von pioneer (dvd-rw dvr-105)
firmware 1.33

also hab folgendes problem…
ich habe mir von verschiedenen marken um fehler an marke auszuschliesen dvd-rw´s gekauft(tdk dvd-rw 4x) , (verbatim dvd-rw 4x).

mein problem ist er will auf die rw´s nicht brennen…er bezeichnet sie als falsches medium hab auch versucht sie zu löschen will er auch nicht.

hoffe hier kann mir wer helfen.

danke schon mal

Formatieren und löschen mit DVDInfoPro, nicht mit Nero weil das SCHROTT ist.
Die Imapi Brenn-Engine sollte auch deaktiviert werden!

Desweiteren funktionieren einige -RW Marken nicht mit dem 105.

danke werde es gleich mal versuchen

das klappt mit dem prog leider nicht…sagt mir no media present…

Linse reinigen (lassen).

Wie kommt man, bei so wenigen Problemangaben auf den Schluß, daß die Linse gereinigt werden müsste?

Das erscheint mir unlogisch, es wurde ja auch eingeräumt, daß einige Marken nicht laufen würden.
Hast Du es generell mal hinbekommen auf DVD-RW zu schreiben?

Ich würde mal andere Software testen und überprüfen, ob die Firmware noch aktuell ist. Zudem nachsehen, ob mit den IDE-Treibern alles i.O. ist und gegebenenfalls auf standard Microsofttreiber zurückgreifen.
Wenns sonst keine Brennprobleme gibt, scheint dies ein RW- spezifisches zu sein.
Wenn das Gerät noch Garantie hat, auf jeden fall Finger weg von Eingriffen!!

Ganz einfach, das ist in den TOP 10 der Fehlerquellen bei allen “älteren” Brennern.

mit anderer software hab ich es schon getestet.
also hab es schon geschafft auf dvd-rw´s zu brennen von den beiden marken die auf 2x getrimmt waren.
und wie geht das mit dem reinigen der linse?

Mit nem Lens-Cleaner oder per Hand mit Ohrenstäbchen und Isopropanol.

Ok alles klar, wieder was gelernt. :slight_smile:
Wenn die Garantie bereits abgelaufen ist…

Aber sag mal wenn die Linse verschmutzt ist, brennt der Brenner dann überhaupt noch etwas?

ja der brennt cd´s und dvd´s ganz normal halt nicht die dvd-rw´s…

Je nachdem, manchmal können auch nur noch Scheiben gelesen werden…

Erstmal danke für diese Problembeschreibung, ich hab genau den gleichen Fehler gemacht und bin froh, durch Eure Hilfe herausgefunden zu haben was das Problem ist. Ich hab mir dadurch einen Firmwareupdate auf 1.33 gespart… :smiley: Leider hab ich aber jetzt auch einen 5er Stapel mit den Rohlingen rumliegen.

DVR-105 kann keine RW-Medien mit mehr als 2x Brennen (Pioneer Datenblatt!). Die TDK 4x RW Medien kann man aber leider nicht langsamer brennen.

• Es geht also einfach per definition nicht -

Yup, fuer DVD-R und auch DVD-RW gibt es verschiedene Revisionen, welche bei älteren Brennern und Medien Probleme bereiten können.
Also genau das, was Du geschildert hast.