Hallo zusammen!!!
Ich habe folgendes Problem!
Ich habe ein Gericom 1st Supersonic 1000Mhz Modell: A440
Ist in wirklichkeit ein F.I.C A440
Möchte dort gerne ein NEC DVD-Brenner des Typs ND-6650A zum laufen bekommen!
Etwas zu den Gegebenheiten des Notebooks:
Es ist Original ein Thoshiba DVD-Rom eingebaut!
Was am zweiten IDE Kanal als Master erkannt wird!
Es ist Softwaremässig als CSEL(Cable Select) eingestellt.
Das neuste Bios Original von F.I.C ist auch drauf!
Arbeitsspeicher habe ich auch schon auf 512MB bekommen,obwohl der Hersteller als Obergrenze nur bis 256 MB zusagt!
Daraufhin dachte ich mir,da die NEC Slimlinebrenner standartmässig als Master ausgeliefert werden,einfach nur einsetzen und müsste erkannt werden.
Also hab ich mir einen im Onlineshop gekauft.
Als er kam,hatte ich ihn sofort eingebaut.
Da kam das Böse erwachen.Er wird nicht erkannt!
Ich habe mich im Internet daraufhin schlau gemacht,und bei NEC herausgefunden,das die Laufwerke nur als Master oder Slave ausgeliefert werden.
Da Slave bei mir wegen dem Zweiten IDE Kanal als Einzellaufwerk nicht in Frage kommt,weis ich nicht mehr weiter.
Ich hatte in einem anderen Forum,wo es um ein anderes Thema diesen Notebooks geht, im Profil des Users gelesen,das er in diesem Notebook einen NEC ND 6500A am laufen hat.Ich hatte ihn auch schon angeschrieben,und danach gefragt wie er das Problem mit dem Master des Laufwerkes gelöst hatte.
Er gab mir leider keine Brauchbaren Informationen(er wollte nicht mit der Sprache rausrücken).!
Darum bitte ich euch um Hilfe,wie ich dieses Problem lösen kann.
Weil ich kein Thosiba was es auch als CableSelect gibt,nicht haben möchte!
NEC sind einfach die besseren,habe in meinem Desktop den ND 3500A und der Brennt mit der richtigen Firmware auch Hilcona Salami Grins und die NEC unterstützen Bitsetting!
Danke schon mal im vorraus Puschi4