Medion brenner

vbimport

Hi
Ich habe ein Problem ein brenner für mein notebook von medion live ( baujahr 2004)ein vergleichbaren Brenner zu finden. Eingebaut war ein Pionier PVRK12DA Brenner. Ich suche einen vergleichbaren der aber bezahlbar sein soll. Das Original soll so um die 300€ kosten. Das macht aber keinen Sinn weil man für 400€ schon ein nagelneues notebook bekommen kann. leider passen die meisten nicht weil sie nicht die richtige bauform haben. Also wenn Ihr mir helfen könnt einen Brenner zu finden der da reinpasst.
Gruss unidine

Hi,[QUOTE=unidine;2095069]Ich habe ein Problem ein brenner für mein notebook von medion live ( baujahr 2004)ein vergleichbaren Brenner zu finden. Eingebaut war ein Pionier PVRK12DA Brenner. Ich suche einen vergleichbaren der aber bezahlbar sein soll. Das Original soll so um die 300€ kosten.[/quote]Medion Support. Das nennt man prohibitive Preisgestaltung. Man will nicht, daß Du das Gerät dort reparieren läßt. Bitte berücksichtige dies bei Deinem nächsten Einkauf von Elektronik :bigsmile:

leider passen die meisten nicht weil sie nicht die richtige bauform haben.
Sagt wer?

Das DVR K12D ist ein stinknormales Slim-Laufwerk, die Bauform ist genormt. Es kann höchstens sein, daß Medion (oder die Chinaklitsche, die die Medion-Notebooks zusammenbaut) irgendwelches Plastik-Geraffel angeflanscht hat. Das muß entsprechend umgebaut werden.

Worauf grundsätzlich zu achten ist:

[ul][li]“Master/Slave”-Einstellung: Das wird über die Firmware geregelt. Ein Laufwerk mit nicht zum Notebook passender Einstellung ist erstmal Problemquelle. Bitte daher prüfen, wie das derzeit vorhandene Laufwerk konfiguriert ist.
[/li][li]Frontblende: Wenn eine angepasste “Design”-Frontblende verbaut wurde, ist Bastelarbeit angesagt. Bei Standardblenden kann höchstens die falsche Farbe stören.[/ul]
[/li]Bevor Du losziehst, um ein Laufwerk zu kaufen, solltest Du sicherstellen, daß Du das vorhandene Laufwerk zerstörungsfrei ausbauen kannst (einschließlich Zusatzbauteile wie Adapter, Verkleidungen, ggf. Frontblende).

Falls das Laufwerk noch (mindestens als Leselaufwerk) funktioniert, wäre die Anschaffung eines normalen externen Brenners die deutlich bessere Alternative.

Michael

Scheint ein Trauerspiel zu sein, siehe hier.