Leseeigenschaften von DVD Brennern?

können die DVD Brenner (egal ob +, - oder beides) überhaupt die ganzen Formate lesen, oder zumindest die, die sich auch schreiben können?
wenn ich mir einen kaufe fliegt mein DVD-ROM raus und da sollte schon was da sein, das die gebrannten DVDs lesen kann…
thx

Theoretisch: ja

Praktisch: Sollte einer eines nicht lesen, so ist es auf jeden Fall künstlich gesperrt (mit Ausnahme vom Pioneer DVR-A03, der lange vor der ersten DVD+R erschienen ist und auch mit invalid book type argumentieren könnte).

Das DVD-ROM solltest Du behalten. Auch wenn die Dinger theoretisch alles lesen, sind sie insbesondere für CloneCD nicht gerade geeignet.

mein LG DVD ist eh nicht gut mit CloneCD… das überspringen def. Sektoren dauert damit ewig… da nehm ich jetzt eigentlich auch schon nur den F1… außerdem habe ich keinen Platz mehr im PC… dann müsste erst ein zusatz Controller und ein anderes Gehäuse her…

Weiß man schon wann der neue NEC in Deutschland verfügbar sein wird? ich hab gelesen der soll viel billiger sein als der Sony DRU 500A