Brauche Hilfe! NEC-ND6650A

Hallo und Guten Tag

Bin neu HIER und brauche Hilfe.

Möchte in mein Notebook einen Slimline Brenner NEC ND-6650A einbauen.
Mein Notebook ist ein Gericom Webboy (Pentium III 850MHZ)
Das eingebaute DVD Laufwerk ist ein Toshiba DVD ROM SD-C2502. ROM Ver.1007
Das Laufwerk wird als Master angezeigt und (DMA on)

Meine Vermutung ist das dieses Laufwerk auf Slave eingestellt ist
und Intern Cabelselekt vorgegeben ist.

Bei meinem eingebauten DVD ROM steht über dem Pin 47 die Bezeichnung CSEL

Nun Meine Frage: wenn ich mir so einen Brenner Kaufe, muß ich den Brenner auf Slave Flashen,
oder reicht es wenn ich Pin45 und 47 verbinde. :a :bow:

Bitte um eine Antwort.

Vorab meinen Dank für die Mühe.

mfg WiScho

Äh, so richtig verstehe ich das nicht, aber egal: Also, wenn dein ausgebautes DVD Laufwerk auf Cable Select gejumpered war und im Geräte Manager / Bios als Master angezeigt wurde, dann sind alle Laufwerke auf Cable Select gestellt und dein DVD Rom war Master am 2ten IDE. Deshalb solltest Du Deinen DVD Brenner vor dem Einbau ebenfalls auf Cable Select jumpern (“flashen” ist nicht nötig, was immer Du auch damit in diesem Zusammenhang meinst).
Ist der Bernner auch mit dem Notebook kompatibel…?

Also von den Abmessungen ist der ND-6650 kompatibel.

Ob der Toshiba auf CS gesetzt ist geht aus dem Aufkleber nicht hervor.
Es ist nur eine Grafik aufgedruckt wo über dem Pin 47 CSEL steht.
der Toshiba wird im Neroinfotool als Master angezeigt.
Jetzt stellt sich für mich die Frage was muß ich nach dem Kauf ändern.
Alle NEC ND-6650A werden als Master verkauft. Die Verkäufer Bieten für 5€
das Umflashen auf Slave an, was aber nicht Aussagt, was ich brauche. :bow:

Edit: Alles klar. Ich habe gerade mal gegoogelt: Schau mal hier.

Habe mal eine Grafik angehangen.
In dem ForumBase bin ich selber Midglied. Die Aussage in diesem Thread ist nicht vollständig, denn mein Gericom Webboy ist nicht aufgeführt.
Habe in dem Beitrag dort die gleiche frage gestellt, aber keine Antwort bekommen. Der Thread Führer ist auf Mac umgestiegen und er Pflegt diesen Beitrag nicht mehr. Auch eine PM wurde nicht beantwortet.

Es ist zum Mäuse Melken. :sad:

mfg WiScho

Also mal vorausgesetzt, dein Gericom ist kompatibel mit dem NEC…wieso baust Du es nicht ein, testest es und wenn es nicht funzt, lässt Du es flashen ?

Also der Vorgang ist Folgender.
Ich möchte mir dieses ND-6650A kaufen. Wenn ich mir den Brenner kommen lasse ist er Master. Wenn er nicht geht muß ich ihn turückschicken und Flashen lassen, oder einen Adapter kaufen und ihn selber Flashen.
Lasse ich ihn vorher auf Slave Flashen und er geht dann nicht muß ich ihn auch zurückschicken.
Um diesen Wirrwar zu Vermeiden, möchte ich mir sicher sein das wenn er kommt, es auch klappt. :sad:

Klar, verstehe ich…dann kann ich Dir leider nicht helfen. Ich dachte der Händler wäre bei Dir vor Ort. Außerdem habe ich einen Adapter…vielleicht ist mir deshalb das Problem nicht direkt klar geworden.

Vielleicht weiß ja jemand, wie der NEC in dem Notebook betrieben werden muss.
Viel Glück.

Hallo

Möchte hier mal Berichten wie mein Umbau auf einen Brenner in meinem Notebook ausgegangen ist.

Nach einigen hin und her in anderen Foren und mit einigen Händler (Verkäufern) habe ich auf Anraten vom Gericom Service einen NEC ND-6650A mit Mastereinstellung gekauft.

Gericom Service hat mir folgendes mitgeteilt.
Mein Webboy hat 2 Controller, einen für die HDD und einen zweiten für das DVD Rom Laufwerk.
An beiden Controllern kann man nur ein Gerät Anschliessen.
Beiden Anschlüsse sind als Master vorgegeben da ja nur jeweils ein Gerät angeschlossen werden kann.

Nun zum Umbau, oder Austausch, wie auch immer man dieses Bezeichnen möchte.

Altes DVD Rom Ausgebaut und neues DVD R/RW NEC ND-6650A Eingebaut.
Notebook gestartet. Lief ohne Probleme hoch. NEC ND-6650A wurde von WinXP Pro
sofort Erkannt und Installiert (TREIBER). Im Nero Infotool wurde mir das neue Laufwerk
mit Master und DMA on Angezeigt.

Habe dann einige Brennversuche mit DVD-R/ DVD+R/ DVD-RW/DVD+RW durchgeführt.

Alle Brennversuche wurden mit Erfolg Beendet. :slight_smile:
Kann zur Nachahmung nur Raten. Super Leistung der neue Brenner. :iagree: :iagree: