BH10NS30 läßt sich nicht flashen

vbimport

#1

Hallo,

Ich habe ein “LG BH10NS30” (EL00-07) das ich nicht flashen kann. Von “EL00-04” auf “EL00-07” hat es funktioniert. Aber “BH10NS30_1.00-09.exe” funktioniert nicht. Das LG Laufwerk wird nicht erkannt.

Mein Englisch ist sehr schlecht, aber ich hab soviel verstanden das es wohl 2 verschiedene BH10NS30 Lauferke gibt.

Kann mir jemand einen Tip geben ?

Gruß Gundo


#2

Wenn es wirklich zwei verschiedene BH10NS30 gibt, kann es natürlich sein, daß die 1.00-09 Firmware für genau die andere Hardware gedacht ist und mit Deinem Laufwerk nicht funktioniert.

Welche Fehlermeldung erhälst Du, wenn Du die Datei aufrufst?


#3

Hallo Liggy,

Ich blick da langsam nicht mehr durch.

Auf der LG-HP sind unter Software Update http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-BH10NS30 [B][U]2 Firmwares[/U][/B] gelistet (ohne die Japanische):

  1. BH10NS30_1.01(ew).zip
  2. BH10NS30_N101(ew).zip

Beide funktionieren nicht. Mein “BH10NS30” wird nicht erkannt:

http://club.myce.com/attachment.php?attachmentid=255692&stc=1&d=1365583418

Auch die im Netz gefundene “BH10NS30_1.00-09” funktioniert nicht. Nur bis “BH10NS30_1.00-07” klappt es, und das war´s. :confused:

Worin unterscheiden sich überhaupt BH10[B]NS[/B]30 und BH10[B]LS[/B]30 ?



#4

Ich bin leider nicht so vertraut mit LG-Laufwerken, aber der Updater scheint irgendwas in der Laufwerk-ID zu prüfen, was bei Deinem Laufwerk nicht paßt.

Bezüglich der Unterschiede zwischen NS und LS Laufwerken müßte ich raten, aber LS hört sich sehr nach Lightscribe an.


#5

Ich hab mal intensiv gegoogelt und folgende Lösung gefunden:

http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?f=2&t=46137

Ich konnte die Firmware “BH10NS30_N101” nach dieser Methode einwandfrei flashen. Ein speziellen Dank an “[B]devilsclaw[/B]”. Mein “BH10NS30” wird nun sogar von allen bisher veröffentlichen Firmware erkannt. Ich könnte also auch auf vorherige Versionen “zurückflashen”.

Laufwerk wird auch von Win7 64bit erkannt. Habe testeweise eine Bluray abgespielt. Kein Problem aufgetreten.

Gruß Gundo


#6

Ging zuvor nicht weil du eine Buffalo Version hast: http://forum.imgburn.com/index.php?showtopic=20831#entry144569

Vor dem Crossflash wäre vermutlich diese von hier richtig gewesen: http://buffalo.jp/download/driver/hd/br-h1016fbs-bk_fw.html

Siehe auch hier: http://club.myce.com/f61/br-x816u2-eu-bh10ns30-firmware-revision-313041/#post2525596


#7

Ich schrieb ja zu Beginn von 2 verschiedenen BH10NS30 Laufwerken. Hatte nur nicht richtig verstanden was es damit auf sich hat. Jetzt ist es mir klar.

Obwohl ich intensiv gesucht habe, war “brh1016fbs-el00-a1.exe” für mich nicht zu finden. Habe natürlich zuerst bei LG nach passender Firmware gesucht.
Der Crossflash hat auf jeden Fall geklappt. “verify firmware on drive from file” ebenfalls.


#8

[QUOTE=Gundo;2683942]

Obwohl ich intensiv gesucht habe, war “brh1016fbs-el00-a1.exe” für mich nicht zu finden. Habe natürlich zuerst bei LG nach passender Firmware gesucht.
Der Crossflash hat auf jeden Fall geklappt. “verify firmware on drive from file” ebenfalls.[/QUOTE]

Hab gegoogelt, 1. Eintrag…
http://buffalo.jp/download/driver/hd/br-h1016fbs-bk_fw.html


#9

Schau mal in Beitrag #6 :wink: